Sunday, February 27, 2011

Black books

Nachdem einer meiner letzten Filme ja ein kompletter Griff ins Klo war, habe ich jetzt eine - zwar etwas ältere - Serie entdeckt, die mich tierisch zum Lachen gebracht hat - Black Books.

Keine Ahnung, ob die überhaupt in Deutschland gesendet wurde. Es geht nicht um Schwarze Magie oder so, wie der Titel vielleicht vermitteln könnte, sondern um einen unerfoglreichen Buchladen in der Nähe von Russell Square in London.

Der Besitzer - Bernard Black - mag seine Kunden nicht und lehnt im Allgemeine jede gewinnorienterte Tätigkeit ab. Sehr unterhaltend sind insbesondere die ersten Teile der Serie, wo er seinnen neuen Angestellter Manny - ehemaliger Steuerberater - einstellt, und wo er eigentlich dauernd nur Wein mit der benachbarten Geschäftsleiterin Fran trinkt.

Eigentlich sind die drei meistens betrunken oder in einem Zustand, der dem sehr nahe kommt, in welchem es ihnen leicht fällt, auf aufdringliche Kunden einzugehen. Black liebt seine Bücher und möchte kein einziges rausrücken. Manny ist die gute Seele im Laden. Er bekam den Job zufällig, als Bernard ihn vor einer Horde Skinheads rettete, die Bernard mutwillig provozierte, um seinem Steuerbescheid zu entgehen.

Saturday, February 26, 2011

Queen Mary II

Und schon wieder läuft ein großes Kreuzfahrtschiff Wellington an.

Thursday, February 24, 2011

Mehr Infos zu Erdbeben, Christchurch und Wellington

Als Christchurch das erste Mal letzten September von einem Erdbeben heimgesucht wurde, waren die Geologen ganz überrascht, dass die Erdfalte unter Christchurch herläuft. Christchurch galt immer als Zone ohne Erdbebengefahr.
Im Gegensatz dazu, weiß man, dass eine Erdfalte genau durch Wellington läuft. Falls sich die Geologen nicht wieder geirrt haben, was ich aufgrund meines derzeitigen Wohnsitzes begrüßen würde.
Da also die Hauptstadt gefährdet ist, hat die Regierung auch einige Teile des Regierungssystems nach Christchurch ausgelagert, um für den Fall, dass Wellington zerstört bzw. stark beeinträchtigt wird, ein handlungsfähiges Regierungssystem zu haben.
Nun ja, ich weiß nicht, ob die strategischen Notfallpläne jetzt umgestellt werden, auf einen zweiten Regierungssitz in Australien?

Wednesday, February 23, 2011

Schlechtester B-Movie im Genre 'Science Fiction': Starship troopers

Seht Euch bitte diesen Scheiß-Film nie an!!

Handlung: Im 23. Jahrundert führt Erde Krieg gegen einen von Käfern bevölkerten Planeten Klendathu, der ab und zu Meteoriten auf die Erde schleudert. Ansatzweise Liebesbeziehungen zwischen pubertierenden Jugendlichen, die später als Soldaten  den "starship troopers" beitreten.
Zwei Protagonisten, Rico und Dizzy, verbringen zwanzig Minuten in einem Zelt. Am nächsten Tag gerät die Einheit in einen Hinterhalt der Insekten. Dizzy stirbt.
Rico ist mit seiner Einheit auf dem Planten "P" eingesetzt, auf dem die Führungskaste der Käfer, die sogenannten „Brain Bugs“ leben und die den Menschen mit einem Stachel das Gehirn aussaugen.
Rico wird mittels telepathische Ahnung vermittelt wo sich die alte Schulkameradin Carmen in Gefangenschaft der brains bugs aufhält. Rico begibt sich mit einigen Troopern in die Höhle. Der Brain Bug flieht. Rico und Carmen können sich nach einem kurzem Gefecht zurückziehen und finden einen Weg aus dem Höhlensystem. Als sie herauskommen, wird gerade ein Brain Bug von einer großen Zahl Troopers aus der Höhle gezogen.  Ein Geheimdienstoffizier begutachtet den brain bug und stellt durch Handauflegen fest, dass er sich fürchtet. Die versammelten Soldaten jubeln.
Ende, endlich!

Das hat jetzt alles nichts mit NZ zu tun, aber ich den Film halt gerade gestern gesehen und wollte Euch nur warnen!

Tuesday, February 22, 2011

Erdbeben - wieder Christchurch

Wir haben nichts vom Erdbeben mitbekommen und uns geht's gut, aber die Leute in Christchurch hat es jetzt wirklich erwischt. Leider hat es jetzt dort auch Tote und Verletzte gegeben. Im September ist ja wie ein Wunder niemand zu Schaden gekommen.

Ansonsten ist NZ ja ziemlich sicher, keine wilden oder gefährlichen Tiere ....

New home in Petone

This is our new place to live in Petone, around 8 km on the other side of the Wellington Bay.

More fotos:

Monday, February 21, 2011

Karneval in Napier ...

Wie schon im vorherigen Beitrag zum Thema Karneval, sind die Kiwis geradezu begeisterte Verkleidungskünstler.

Napier ist eine wunderschöne Stadt, die nach dem Erdbeben von 1932 im Art Deco Stil wieder auferbaut wurde.

Damit man aber das richtige Gefühl der 20er Jahre des vorherigen Jahrunderts erfährt, veranstaltet die Stadt ein sogenannte Art Deco weekend. Alle Bewohner oder auch Besucher der Stadt ziehen sich im Stil der 20er Jahre bzw. des Art Deco an.

Die Stimmung ist gelassen bis Champagner-freudig. Sehr zu empfehlen ...

Mehr Fotos aus Napier: https://picasaweb.google.com/ojhrmn/Napier#

Saturday, February 19, 2011

Queen Elizabeth has begun its maiden crossing of the Pacific Ocean

 

The 90,900-tonne liner will sail to Hawaii, Western Samoa, American Samoa and Fiji before docking in New Zealand, Wellington before departing for Australia.
The ship is 294 metres in length and sports Cunard's signature red and black livery.
Carrying around 2000 passengers and almost 1000 crew members, Queen Elizabeth left Los Angeles last week after her inaugural visit to the US West Coast.

Friday, February 11, 2011

Mal wieder über "barfuß" und Hobbit-Betten

Unsere Erfahrung mit der Anschaffung von Gäste-Betten in NZ dehnen sich immer weiter aus und ich bekomme langsam das Gefühl, dass ich zu einem Experten in internationalen Bettgrößen werde.

Ich unterschlage mal hier die imperialen Maße und gebe alles nur in cm an.

Es gibt so standardmäßig folgende Bettengrößen in NZ zu kaufen:





Singe bed size  92 cm x 187 cm
Single Extra Long size  92 cm x 203 cm
King Single size 106 cm x 203 cm
Double Size 137 cm x 187 cm
Queen Size 153 cm x 203 cm
King Size 183 cm x 203 cm

Daneben gibt's aber auch noch eine Menge Importe aus anderen Ländern, insbesondere UK. Das hat dann zur Folge das ein "Queen size" Bett nicht unbedingt, den oben genannten Maßen entspricht.
Genau das ist passiert, so dass wir eine Matraze haben, die nicht in den Bettrahmen passt.
Zu allem Überfluß haben wir auch noch einen Single-Bett-Rahmen gekauft, für den es keine passende Matraze gibt.

Dann gibt es natürlich noch die Betten, Matrazen und Zubehör, was von den Kiwis aus Kostengründen alles selbst zusammengebastelt wurde. Da gibt es dann gar keine einheitlichen Größen und Maßen mehr ....

Ich habe sowie den Eindruck, dass die Kiwis - ausgehend von der Tatsache, dass sie ja auch überall barfuß rumlaufen, siehe die vorhergehenden Beiträge - auch zuhause lieber barfuß in zu kurzen Betten schlafen. Sind halt doch alles Hobbits hier ...

Wer noch mehr erfahren möchte, was so Einwanderern nach NZ so passiert ist mit ihren Betten: http://www.emigratenz.org/forum/archive/index.php/t-15197.html

Wednesday, February 9, 2011

Wereldtaal Nederland

Ja, het is echt waar. Er is een Nederlandse omroep in Nieuw-Zeeland. Hoewel slechts van 4 tot 6 uur op zondagmiddag, maar toch!

Er zullen dus belangrijke boodschappen zoals:


In navolging van Auckland, Wellington en Christchurch, is er nu ook een kinderspeelgroep in de Hawkes Bay regio. Wendy van Hooijdonk is een van de initiatief neemsters. Aan Theo Boekel vertelde ze hoe belangrijk het is om de Nederlandse taal en cultuur in stand te tand te 



Sunday, February 6, 2011

Karneval in Wellington ...

Nein, nicht wirklich! Das Event nennt sich "NZI Sevens"
Für alle die mit Rugby nicht so vertraut sind, hier das Wichtigste in Kürze:

1. 7er-Rugby (englisch: rugby sevens) ist eine Variante des Rugby Union und wird, im Gegensatz zu herkömmlichem Unionrugby mit 15 Spielern, mit nur 7 Spielern gespielt.
2. Regeln: unwichtig!
3. Die Dauer eines Spiels wird auf 2 x 7 Minuten mit einer Minute Halbzeitpause beschränk und das eigentlich Event sind die Zuschauer!

Wer mehr wissen möchte: http://www.nzisevens.co.nz/











Und wer meint, ich würde jetzt nur Frauen zeigen, anbei auch noch ein paar schöne Männerfotos:




Wellington bietet also einen idealen Nährboden, um den rheinischen Karneval hier einzuführen.
Ich arbeite dran ...

Friday, February 4, 2011

Sushi at the waterfront

If you like Sushi, Wellington is a good place to be. Well, I have only tried some Sushi restaurants or take away here so I can't speak for the rest of the city's shops. It is really good and very fresh. The sushi tastes like they prepared it just for you and hasn't been sitting around for hours. Plus, the take away are fast ... So perfect for a nice day to stroll along the waterfront ....

I don't know why I feel the need to admit this but, since moving to Wellington three months ago, I've been eating sushi almost twice a week at least!. Never been disappointed...

Wednesday, February 2, 2011

Manatu Kaupapa Waonga

Das NZ Verteidigungsministerium heißt auf Maori "Manatu Kaupapa Waonga", was sowie bedeute wie "Söhne der Kriegsgötter".

Es war lustig, einen Beamten zu treffen, der sich mit den Worten vorstellte, ich arbeite für die Söhne der Kriegsgötter ....