Sunday, April 29, 2012

Neue Tracks


Es ist mal wieder Zeit, Euch auf den aktuellen Stand der Wanderungen in Neuseeland zu bringen.

Ostern wurde der Queen Charlotte Track bewältigt. Nun ja, nicht der ganze Track, da meine weiblichen Mitwanderer gestreikt haben. Es war aber trotzdem beeindruckend, siehe Fotos.

Desweiteren wurde der Kapiti coastal track bewältigt. War aber nicht so anstregend.

Friday, April 27, 2012

Wednesday, April 25, 2012

Ich hatte ja schon letztes Jahr über den ANZAC Day berichtet. Dieses Jahr bin ich an dem arbeitsfreien Tag richtig früh aufgestanden, um den "dawn service" mitzubekommen. Danach ging's zum "garden of remembrance".

Die Veranstaltung zum ANZAC Day ist nicht direkt eine Erinnerung an eine Kriegsschlacht (Gallipoli), sondern mehr ein Aufruf an eine "gemeinsame Zukunft durch das Erinnern" und es sind nicht nur "alte" Veteranen an diesem Tag auf den Beinen, sondern viele junge Menschen und auch viele Familien mit ihren Kindern. Besonders bewegend fand ich die sehr emotionalen Worte des Redners: "Der ANZAC Tag ist für Australier und Neuseeländer eine Mahnung, dass wir für die Freiheit kämpfen müssen. Aber schaut Euch heute um, und ihr seht Menschen, die in Neuseeland geboren sind, Menschen, die nach Neuseeland gekommen sind, und in einem anderen Land geboren wurden. Wir alle zeigen heute Respekt vor den Menschen, die für die Freiheit ihr Leben gelassen haben." Als Deutscher, der in diesem Land mit offenen Armen aufgenommen wurde, ist dies besonders herzergreifend.

Ein kleines Geschichtsdetail: Der Sold eines neuseeländischen Befehlshabers war genauso hoch, wie das des einfachen Soldaten! Mit der Begründung, der einfache Soldat hängt genauso an seinem Leben wie der General.
Wer mehr zur Geschichte des Kampfes um Gallipoli wissen möchte, wikipedia.

Sunday, April 22, 2012

Queen Charlotte track

  • Indeed, it is a great walk ...
The view on the lower picture is from the top of Mt Stokes (1200m high). In the background you can spot Mt Taranaki around 200km far away. Ok my camera is old and not really fit for purpose but I hope you can imagine how the view was like in real!

More fotos here.






Monday, April 2, 2012

The world's fastest Indian

Nun ja, ich hatte eigentlich gedacht, dass mit einem "Indian" jemand aus Indien gemeint war, gff. ein Indianer aus Amerika.
Das die ganze Story aber um einen Kiwis aus der Südinsel, um genauer zu sein aus Invercargill, handelt, hat mich dann doch überrascht. Der "Indian" ist auch keine Person, sondern ein Motorrad.
Der Kiwis bricht in den 60er Jahren bei einer Speed competition mit einem Motorrad aus dem Jahre 1929 (!) einen neuen Weltrekord. Die Geschichte ist wunderbar erzählt und ich empfehle Euch den Film nur wärmstens: Hauptdarsteller ist übrigends Anthony Hopkins.

Mehr Fotos hier.